Osterferien-Stadtrallye


Termin Details

Dieser Termin endet am 23 April 2023


Für eine Kooperation von Familienzentrum und dem Gewerbeverein der Stadt Homberg (Ohm) habe ich eine Stadtrallye entworfen, die in den Osterferien quer durch die Stadt eine spannende Suche für Kinder sein soll. Dazu gehörte der Entwurf des Logos, die Idee für die Fragen, die Ausarbeitung der Stationen und von Info- und Laufzettel.
Schön ist, dass auch Gewerbetreibende von Außerhalb mit eingebunden sind, also auch jene, die kein Ladengeschäft in der Innenstadt haben.
Zudem wollte ich die Kinder auch mal auf die tollen Plätze der Stadt aufmerksam machen, so dass sie auch neben ihren bekannten Wegen viel Neues entdecken lernen.
Einige Stationen sind daher auch nur auf dem Info-Zettel zu finden, der daher zusätzlich, zum Laufzettel für das Lösungswort, gebraucht wird.
Die für mich schönste Station ist wohl die am Rathaus, weil selbst Erwachsene hier täglich daran vorbei laufen und sich mit der Rallye bestimmt zum ersten Mal mit dieser (kleinen) Begebenheit auseinander setzen ;-)

Tja, das Besondere im Alltäglichen entdecken ist daher ein Ziel für alle!

Collage der Stadtrallye-Materialien 2023
Collage der Stadtrallye-Materialien 2023

Zm Ablauf:

Die Informationen zu den Stationen gibt es auf einem Laufzettel, der später ausgefüllt im Familienzentrum abgegeben wird.
Mal müssen die Kinder in einem Geschäft eine Aufgabe lösen, ein Schaufenster genau inspizieren oder aber einen ganz besonderen Platz in der Stadt aufsuchen, um die einzelnen Lösungsbuchstaben zu finden.

Sind alle Aufgaben richtig erledigt, erhält man die gesuchte Lösung.
Den Lauf- und den Infozettel, die für die Aktion benötigt werden, gibt es seit Ferienbeginn auf der Homepage des Familienzentrums oder kann auch hier unten heruntergeladen und ausgedruckt werden. Alternativ können beide auch direkt im Familienzentrum, Frankfurter Str.1 in Homberg (Ohm) abgeholt werden.

Mitmachen können alle Kinder bis zum zwölften Lebensjahr.
Die Rallye startet in dem Zeitraum vom 03. bis 22. April 2023. Einige Stationen sind in den Geschäften und andere jederzeit erreichbar.
Alle Kinder, die das richtige Lösungswort bis Ende April im Familienzentrum Homberg abgeben, können sich auf eine Überraschung freuen.
Weitere Infos unter Tel.: 06633 -184 42 oder fz@homberg.de

infozettel-2023 laufzettel-2023