Gastkünstlerin bei Jahresausstellung „Brücken bauen“


Termin Details

Dieser Termin endet am 18 März 2018


Jahresausstellung des Kunstkreise Karlsdorf-Neuthard e.V.

Vielseitige Kunstschau

Seine Jahresausstellung unter dem Thema „Brücken bauen“ präsentierte der Kunstkreis Karlsdorf-Neuthard vom 15. bis 18. März in der Altenbürghalle.
20 Kunstschaffende des Vereins präsentieren in der Halle und im Foyer Bilder, Skulpturen und weitere künstlerische Ausdrucksformen mit Bezug auf das Thema. Bei der gut besuchten Vernissage am Donnerstagabend wurde der Stellenwert und die Beliebtheit dieser Kunstschau deutlich, die regelmäßig auch Besucher von außerhalb anzieht.

In einem Publikumswettbewerb konnten diese das beste Kunstwerk der mitausstellenden Gastkünstler wählen.

Geöffnet war die Ausstellung am Freitag von 18 bis 22 Uhr, Künstlertreff mit Gespräch und Diskussion um 19 Uhr.
Am Samstag, 17. März konnte die Schau von 11 bis 22 Uhr besichtigt werden.
Am Sonntag, 18. März war diese nochmals von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Um 16 Uhr war die Preisverleihung des Sparkassenpreises.

Preise:

  1. Preis, durch eine Fachjury ermittelt, mit 500 € dotiert ging an Frau Ursula Schroer aus Karlsruhe mit der „Skulptur 10 Gramm“
  2. Preis, Publikumspreis, mit 200 € dotiert bekam Herr Frank Robert Köhler aus Mühlacker mit der Skulptur „Wortbrücke – Brückenworte“

Fachjury:

Drei Kunstsachverständige bewerteten die Arbeiten und benannten den Preisträger.
Die Jury bestand aus dem Kunsthistoriker Herrn Stevan Nosal, Frau Dr. Ursula Merkel und Frau Ingrid Merkel.

Teilnahme Gastkünster am Wettbewerb:

Akademische Künstler, Autodidakten mit mehrjähriger Ausstellungspraxis,
die das 18. Lebensjahr vollendet haben und in Baden-Württemberg und angrenzenden Gebieten leben und arbeiten.

Beim Kunstwettbewerb zum Thema „Brücken bauen“ stellten folgende Künstlerinnen und Künstler aus:
  1. Bauer, Vera
  2. Bürger, Ingrid
  3. Caspary, Jochen
  4. Dabbagh, Barbara
  5. Deutsch, Claudia
  6. Dukar, Beate
  7. Federmann, Birgit
  8. Gaertner, Elke
  9. Gilli, Willi
  10. Goldammer, Gesa
  11. Hieret-Piosczyk,
  12. Israel, Dietmar
  13. Jacques, Sandra Y. mit Quadriga Tryptichon TEA
  14. Knapp, Heidi
  15. Köhler, Frank Robert
  16. Lange, Maria
  17. Lemke, Wolfgang
  18. Lempert, Klara
  19. Leyendecker, Roman
  20. MalComes, Heidrun
  21. Mee, Ada
  22. Melchers, Michael M.
  23. Messerschmidt, Christiane
  24. Metz, Manfred
  25. Metzger, Sonja
  26. Müller, Christine
  27. Neumann, Marlene
  28. Nomak, Knut
  29. Pleschen, Gisela
  30. Reibel, Marc
  31. Römhild, Kerstin
  32. Roth, Hermann, J.
  33. Schroer, Ursula
  34. Sesemannm, Irene
  35. Tscheuschner, Raimund
  36. Wagner, Michael
  37. Wetzl, Hans
  38. Zotzel-Laber, Ursula
Ich hatte mich an dem Wettbewerb mit meiner Teebeutel-Cyanotypie Quadriga Tryptichon TEA beteiligt, aber leider diesmal keinen Preis erhalten.
Vielleicht habe ich in zwei Jahren mehr Glück ;-)