Armut nah der Heimat – Vernissage


Termin Details


Armut nah der Heimat
eine Kunstausstellung – Fotografie und MixedMedia

Ich habe 2009 dieses Projekt gestartet, da ich damals im Rahmen einer Veranstaltungsreihe vom Karlsruher Kinderbüro zum Thema Armut beauftragt wurde, mich mit dem Thema fotografisch auseinanderzusetzen. Aus dem Sachgebiet Jugendschutz kam die Anfrage nach einer Ausstellung, die den Titel „Prekäre Lebenswelten in Karlsruhe“ trug. Acht Jahre später habe ich mich nun erneut auf den Weg gemacht und ergänze seither laufend die Fotostrecke von 2009. Dabei habe ich mich im aktuellen Rahmen nicht nur zum Bereich Armut umgesehen, sondern mich auch darüber hinaus gefragt, was es mit meiner Heitmat macht.

Was ist Heimat?
Wie kann ein Gefühl von Heimat entstehen?
Wie muss eine Umgebung sein, um Heimat zu sein?
Wo beginnt Armut und was zeichnet diese für jeden einzelnen aus?

Die Ausstellung soll den Betrachter anregen, über seine Heimat und oder Karlsruhe nachzudenken und so den Blick auf „seine“ Stadt zu erweitern.

Die bereits mehrmals gezeigten Exponate werden dabei in jeder neuen Ausstellung durch aktuelle Beiträge ergänzt und zeigen so, dass dieses Projekt nie abgeschlossen sein kann.
Die Ausstellung läuft bis zum 02.02.18 und ist für jedermann und -frau kostenfrei!

Weiteres zur Ausstellung im Ständehaus (Dekanatszentrum) gibt es -> hier <-

Auch toll finde ich, dass die Stadt Karlsruhe meine Ausstellungseröffnung mit in den Veranstaltungskalender aufgenommen hat.