Prekäre Verhältnisse – Ausstellung


Termin Details

Dieser Termin endet am 28 Februar 2017


Prekäre Verhältnisse – Armut in Karlsruhe
eine Kunstausstellung

Fotografie und MixedMedia

Im Rahmen der Heimattage Baden-Württemberg, die im Jahr 2017 in Karlsruhe stattfindet beschäftigt sich meine Ausstellung mit dem Thema Armut in der Stadt.
Ich habe 2009 dieses Projekt gestartet, da ich damals im Rahmen einer Veranstaltungsreihe vom Karlsruher Kinderbüro zum Thema Armut beauftragt wurde, mich mit dem Thema fotografisch auseinanderzusetzen. Aus dem Sachgebiet Jugendschutz kam die Anfrage nach einer Ausstellung, die den Titel „Prekäre Lebenswelten in Karlsruhe“ trug. Sieben Jahre später habe ich mich nun erneut auf den Weg gemacht und die Fotostrecke von 2009 ergänzt. Dabei habe ich mich im aktuellen Rahmen nicht nur zum Bereich Armut umgesehen, sondern mir auch darüber hinaus folgende Fragen gestellt: Was ist Heimat? Wie kann ein Gefühl von Heimat entstehen? Wie muss eine Umgebung sein, um Heimat zu sein? Die Ausstellung soll den Betrachter anregen, über seine Heimat nachzudenken und so den Blick auf „seine“ Stadt zu erweitern.

Weiteres zur Ausstellung gibt es -> hier <-