erster saisonwechsel in den kunstHALTESTELLEN am 15.11.2025
Kunst Slider

Erster Saisonwechsel in den kunstHALTESTELLEN

Aktuelle Kunstprojekte und kreative Energie für die Region.

Mit frischen Impulsen von neuen Künstlern starten die kunstHALTESTELLEN ab dem 15. November 2025 in ihre zweite Halbjahressaison. Auch diesmal verwandeln sich die sechs Stationen in kleine Orte, an denen Kunst den Alltag durchbricht und unter freiem Himmel Begegnung schafft.

II2025-rathaus-eroeffnung

Die Hombergerin Henny Kraut zeigt zum Auftakt in der kunstHALTESTELLE „Stadthalle“ ihr malerisches Können vom Portrait bis zur Tierwelt.

Aus Frankfurt kommt der Künstler rabirius an den Standort am „Kreisverkehr“, der mit seinen Bildmontagen antike Götterfiguren in die Gegenwart holt.

Als Vertreter aus der Region zeigt der Hachborner Boris Potschka in den Rondellen am „Freibad“ seine Fotografien, mit denen er das Thema `flüchtigkeit´ einfängt.

Auch sind wieder Arbeiten von SchülernInnen der Homberger Schulen zu sehen. Diesmal zum Thema Symbiose und zu Beginn an der „Flugwache“ zu finden.

Ergänzt wird die neue Saison durch zwei besondere Kunstprojekte, die in diesem Jahr in Homberg stattgefunden haben:
Im Sommer wurde das Freibad zur Bühne für mein OpenAirAtelier SOMMERBLAU, bei der BesucherInnen selbst Teil des kreativen Prozesses der Cyanotypie wurden. Diese Arbeiten zeigen sich das erste Mal in der kunstHALTESTELLE „Pletschmühle“.

Und im September 2025 organisierten Kristin Puley und ich einen Urban Sketchwalk zu Kunst & Kürbis am Bauernmarkt. Dadurch verwandelte sich der Weinkeller am Rathaus in einen Kreativraum und das Malen mittem im Marktgeschehen machte die Verbindung zwischen Kunst, Gemeinschaft und regionalem Leben sichtbar. Daher passt es doch ganz gut, dass diese Ergebnisse und einige Impressionen den Platz am „Rathaus“ füllen und für ein Gruppenbild mit vielen Beteiligten den passenden Rahmen bot. Denn beide Projekte lebten von der regen Teilnahme der BesucherInnen und zeigen somit das künstlerische Interesse der Menschen vor Ort.

Die kunstHALTESTELLEN bleiben damit, was sie seit Beginn sind: eine Freiluftgalerie für künstlerischen Ausdruck – kreativ, informativ und immer wieder überraschend.

Einen Einblick in die aktuelle Kunst gibt es hier.

erster saisonwechsel in den kunstHALTESTELLEN am 15.11.2025
Für ein Gruppenbild zum Saisonauftakt kamen doch einige Künstler, Akteure und Helfer – danke!