Kunst

Ich & Ich = WIR! Teil 2

Das Projekt geht weiter!

Ganz besonders freut es mich, dass die Ausstellung wohl so gut ankam, dass es im September 2023 in die zweite Runde ging. Da hatte ich im Dorfgemeinschaftshaus Dannenrod erneut Homberger Hände fotografiert und diese in der kleinen Elisabethkirche im Ortsteil Dannenrod ausgestellt.

Mitmachen kann jeder!
Der gelungene Auftakt am 22. September 2023 des zweiten Teils der Ausstellung Ich&Ich=WIR! wurde vom dortigen Singkreis, unter der Leitung von Marlies Reul, musikalisch umrahmt.
Die Besucher brachten sich sowohl bei der Vernissage, als auch bei einer Übungsstunde der örtlichen Trommelgruppe – die Ohm Drummers – am 26.09.2023 mit Hand & Stimme ein.
Neben den 38 gezeigten Fotos gab es in der kleinen Elisabethkirche in Homberg (Ohm)/ Dannenrod auch ausführliche Hintergründe und Informationen zur Ausstellung zu entdecken.

Auch die Presse berichtete von meiner Ausstellung:

Die Ausstellung »Ich + Ich = Wir« der Homberger Künstlerin Sandra Y. Jacques ist in die zweite Runde gegangen: Kürzlich fand die Vernissage in der Dannenröder Kirche statt. Für die musikalische Umrahmung sorgte der Singkreis Dannenrod unter der Leitung von Marlies Reul. Pfarrer Ingmar Bartsch, der allen Mitwirkenden dankte, erinnerte daran, »dass wir über unsere Hände mit unserer Umwelt in Kontakt treten.
« Auch in der Bibel tauchten die Hände auf: In vielen Heilungsgeschichten strecke Jesus die
Hände aus, um Menschen aufzuhelfen. Die Künstlerin berichtete von der Entstehung der elf neuen Fotos mit Händen aus Dannenrod und Maulbach. Sie ergänzen die Händefotos aus verschiedenen Homberger Ortsteilen und der Kernstadt. Sehr bewegt hatte sie vor allem ein Motiv: Eine Frau brachte ein Foto von Händen mit, das vor 25 Jahren aufgenommen wurde und deren Trägerin mittlerweile verstorben ist. So zeige sich eine Verbindung zwischen den Generationen, die in Dannenrod besonders sichtbar wird. Neben der Ausstellung gibt es in der Kirche Hintergründe und Informationen der Ausstellung zu entdecken.
Die Ausstellung ist täglich von 10 bis 17 Uhr in der Kirche zu sehen. Am 13. Oktober werden die
Bilder in einer Finissage abgenommen.

Homberg (pm) – Gießener Allgemeine 27.09.2023

Finissage Teil2
Am 13. Oktober 2023 wurde dann der zweite Teil der Ausstellung beendet und vor Ort von mir abgenommen. Jeder der mitmachte, konnte an diesem Abend sein Bildwerk zum Selbstkostenpreis mit nach Hause nehmen. Die restlichen Werke sind seither bei mir im Atelier zum GLÜCK, Frankfurter Straße 51, Homberg (Ohm) ausgestellt.