flyer-mode23
Kunst

Große Mitgliederausstellung „Mode“

Im zweijährigen Turnus läd Gesellschaft der Freunde junger Kunst Baden-Baden ihre Künstlerinnen und Künstler dazu ein, allen einen Blick in deren Ateliers und auf ihre aktuellen Werke werfen zu lassen.
Eingeladen sind dazu alle aktive Künstler-Mitglieder, sich an der großen Mitgliederausstellung zu beteiligen, die vom 23.07. – 17.09.2023 zu sehen ist.

„MODE“ ist das diesjährige Thema der großen Mitgliederausstellung. In der Sommerausstellung 2023 zeigen 133 Künstlerinnen und Künstler der GFjK den Besuchern, was ganz aktuell entstanden ist oder sogar speziell zu dem Thema „MODE“ geschaffen wurde und sie bereits seit langem beschäftigt. Mode verstanden als umfassender Begriff, der sich bemüht, das Neueste, sich ständig Wandelnde in Kunst, Gesellschaft, Leben und Erfahrung zu erfassen.

Nicht ganz ohne einen gewissen Hintersinn wurde das Thema gewählt, ist doch zu beobachten, dass „MODE“ in der heutigen Gesellschaft einen enormen Stellenwert hat, ansteckend wirkt, nicht nur in der Luft liegt, ob die Röcke kürzer oder länger werden, sondern irgendwann quasi wie festgelegt erscheint, wie man auszusehen hat. Wer unmodisch ist, oder vermeintlich gegen den Strom schwimmt, hat es schwer. Das betrifft auch die Künste, das Denken, jede Form von Ausdruck und die Allgegenwart von in kurzen Rhythmen wechselnden Themen. In der Kleidung ist MODE  akzeptiert, man lechzt nach neuem Design, wer  Kunst und Denken „Moden“ nachsagen will, erzeugt Widerstand, denn „MODE“ kann das doch nicht sein, wenn man vermeintlich „Höherem“ sein Tun widmet. Man hofft Teil einer langen Entwicklung zu sein, möglicherweise gar am Ziel. Die Kunstgeschichte mit ihren oszillierenden Zyklen belehrt eines Besseren und mahnt zu Bescheidenheit und kritischer Betrachtung. Und dennoch: Unsere Ausstellung „Mode“ möchte ganz im Jetzt sein und Freude am Neuen vermitteln, Freude wie am schönen neuen Kleid, Aufmerksamkeit, die zu Diskussionen Anlass bietet. Und die Wirkung sei hoffentlich bestätigend, der Gang ins Atelier nach der Ausstellung besonders schwungvoll.

Da ich seit diesem Jahr auch aktives Mitglied bin, freue ich mich sehr, gleich diese Gelegenheit zu bekommen und mache mit:


23.07.2023 – 17.09.2023

Vernissage war am 23. Juli 2023 – 11:00 Uhr


Öffnungszeiten während der Ausstellung:

  • Dienstag bis Freitag: 15 bis 18 Uhr,
  • Samstag, Sonntag, Feiertage*: 11 bis 17 Uhr

Der Eintritt ist frei! Über ein Spende in die aufgestellte Spendenbox freuen wir uns.

Gesellschaft der Freunde junger Kunst e.V.
Altes Dampfbad, Marktplatz 13
D-76530 Baden-Baden

www.gfjk.de