Kunst

Ich & Ich = WIR!

Mit TRAFO hat die Kulturstiftung des Bundes ein Programm initiiert, das ländliche Regionen in ganz Deutschland dabei unterstützt, ihre Kulturinstitutionen für neue Aufgaben zu öffnen.

Als Homberger Künstlerin durfte ich innerhalb dieses Programms in der Stadtkirche Homberg vom 2. April bis zum 18. Juni 2023 eine Foto-Ausstellung zeigen, bei der sich Homberger:innen mit einem Bild ihrer Hände einbringen konnten.

Um den Zusammenhalt und die Verbindung der Homberger:innen zu zeigen, suchte ich Menschen, die gemeinsam symbolisch an einem Strang ziehen. Motiv ist ein Tau, das von den Homberger:innen in Händen gehalten wurde.

Die 87 Fotos von 113 Hombergern wurden von mir im »Büro für kulturelle Einmischung« in der Frankfurter Straße 10 erstellt.

Egal ob junge oder alte Hände, Familien, Gruppen oder Einzelpersonen, mit oder ohne Schmuck, alle Hände waren willkommen!

An der gelungenen Vernissage am 02. April 2023 konnten sich alle Besucher erstmals an der Ausstellung erfreuen und sich auf die Suche nach ihrem persönlichen Motiv machen.

Ein kleiner virtueller Rundgang durch die Ausstellung!


Die Ausstellung war bis Mitte Juni 2023 in der Stadtkirche von Homberg Ohm täglich zu sehen.

sprechende haende

Während dieser Zeit hatte ich zwei Veranstaltungen zur Ausstellung konzipiert und gemeinsam mit der Kirche und einigen Hombergern umgesetzt.

Anfang Mai gab es eine offene Probe mit den „Ohm Drummers“, einer noch unbekannten Trommelgruppe, die allerdings sich schon seit Jahren trifft und fleißig übt. Da ich gerne Menschen zusammen bringe, habe ich kurzerhand nachgefragt, ob sie Lust hätten, ihre Übungsstunde in die Kirche zu verlegen. Das war eine gelungene Idee, wie hier zu sehen ist!

Ende Mai hielt ich dann eine Kunstsprechstunde ab, bei denen ich nicht nur meine Gedanken zur Ausstellung und der Idee dahinter preisgab, sondern es kamen auch hier weitere Homberger dazu.

Nach Ausstellungsende konnte sich jeder Teilnehmer ab dem 20. Juni 2023 sein persönliches Bild bei mir zum Selbstkostenpreis von 15,- Euro erwerben.

Ganz besonders freut es mich, dass die Ausstellung wohl so gut ankam, dass es im September 2023 in die zweite Runde geht. Dann werde ich erneut Homberger Hände fotografieren und diese in der kleinen Elisabethkirche im Ortsteil Dannenrod ausstellen.